IMG_3524 website.jpg

Rezept Boeuf Bourguignon

Zutaten für 4 Personen 1 Kg Rinderschulter Butterschmalz 2 Karotten 1 Stück Knollensellerie 3 Zwiebeln 1,5 EL Mehl 3 EL Tomatenmark 1 Flasche kräftiger Rotwein (Burgunder) 1,5 Liter Rinderfond 1 Zweig Rosmarin 1 Zweig Thymian 1 Lorbeerblatt 100 g mageren Speck 250 g Champignons 8 Schalotten 4 EL frisch gehackte Petersilie Salz, Pfeffer

Zubereitung Fleisch in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Butterschmalz in einem großen Topf (ofenfest) erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten, dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Karotten, Knollensellerie und Zwiebeln schälen und würfeln. Das Gemüse in etwas Butterschmalz im Topf anrösten, dann mit Mehl bestäuben und das Tomatenmark hinzufügen. Alles unter Rühren anbraten, anschließend mit 200 ml Rotwein ablöschen und die Röstaromen durch Rühren vom Topfboden lösen. Den Rotwein ca. 3-4 Min. reduzieren lassen, dann nach und nach mit dem restlichen Rotwein aufgießen und immer wieder ein reduzieren lassen. Den Rinderfind dazugeben, das Fleisch in den Topf geben, Rosmarin, Thymian und Lorbeerblatt hinzufügen und alles salzen und pfeffern.

Den Topf bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 4 Stunden in den Ofen stellen und das Boeuf Bourguignon langsam schmoren lassen.

Anschließend nach Belieben das Fleisch aus der Sauce nehmen und abgedeckt warm halten. Die Sauce auf dem Herd bis zur gewünschten Konsistenz ein reduzieren lassen oder ggf. mit etwas Speisestärke abbinden. Dann das Fleisch wieder in die Sauce geben.

Zum Schluss den Speck würfeln, die Champignons putzen und vierteln und die Schalotten schälen und vierteln. Speck, Champignons und Schalotten in einer Pfanne in etwas Butterschmalz anbraten. Anschließend zum Boeuf Bourguignon geben und mit gehackter Petersilie servieren. Dazu schmecken Baguette, Kartoffelpüree oder Spätzle.

Rezept und Foto © Nileen Marie Schaldach & Dreier Küchenkonzepte GmbH